Modern / Contemporary Dance

Modern / Contemporary Dance, ursprünglich als Gegenbewegung zum klassischen akademischen Tanz entstanden, ist neben dem klassischen Ballett die wichtigste Stilrichtung des heutigen Bühnentanzes. Modern Dance oder auch moderner Ausdruckstanz gehört zum Tanzbereich des Contemporary Dance, welcher unterschiedliche zeitgenössische Tanzstile vereint und diverse theatrale, tänzerischen und alltäglichen Einflüsse zur Bewegungsfindung nutzt. Improvisation und individuelle Bewegungsinterpretation ist ein Element. Man erlernt auch ein klassiches Tanzrepertoire, aber auf individueller Basis und mit emotionaler Interpretation.

Modern / Contemporary Dance lebt von einem Wechsel von Körperspannung und Entspannung und dem Erkunden der Schwerkraft. Dieser Wechsel wird bewusst mit der Ein- und Ausatmung begleitet und macht Modern / Contemporary Dance gerade deswegen so dynamisch und ausdrucksstark.

In diesem Kurs wird auf moderne Musik getanzt von klassisch-theatral bis Pop-Rock. Mal lyrisch und langsam, mal mitreißend und schnell. Modern / Contemporary Dance ist vielseitig und für jeden erlernbar.